Informationen zum Auftritt am 6. Juni 2021

Liebe Sänger*innen des Rixdorfer Kammerchores,

der Auftritt in der Brüdergemeine findet am 6. Juni 2021 auf der großen Wiese des Gemeindehauses der Rixdorfer Kirchgasse unter dem Motto „Hebe deine Augen“ statt.

Programm:

Psalm 121: Hebe deine Augen – dreistimmer Frauenchor (F. Mendelssohn)

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirt – vierstimmiger Choral (B. Klein)

Zum Text: Der Rixdorfer Kammerchor kehrt zu seiner ursprünglichen Intention zurück, die vertonten Psalmen von David zu singen.

Der legendäre spätere König David war wahrscheinlich nicht der Dichter der im Alten Testament überlieferten Psalmen. Über seine Jugend wird berichtet, dass er Schafe weidete, und dazu passt die Liedzeile im dreiundzwanzigsten Psalm „Der Herr weidet mich auf einer grünen Au, er führet mich zu frischm Wasser.“

Der wunderschöne Psalm 121 „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“ wird ebenfalls David zugeschrieben. Er wurde schon von u.a. di Lasso und H. Schütz vertont und schließlich von dem Berliner F. Mendelssohn von ich zu du umgedichtet. Originaltext: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommet.

Wir singen diese beiden Choräle im Rahmen einer Konfirmationfeier. Unter den Konfirmanden ist Luis, Sohn von Daniel (Chorleiter).

Wir freuen uns über neue Stimmen, vor allem in Tenor (und Bass)!

Diese geprobten Stücke sind bis zur nächsten Probe vorzubereiten. Vielen Dank!