Rixdorfer Kammerchor – SING MIT UNS!

Schön, dass du hier gelandet bist! Wir freuen uns auf dich…

Hörprobe unserer aktuellen CD-Produktion „Ist lieb ein Feur“

Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft? Möchtest mal bei einer Probe vorbeikommen? Wir treffen uns reglmäßig in Neukölln, Montagabends in der Nähe des Richardplatzes.

Hier eine Auswahl aus unserem aktuellen Repertoire:

John Dowland: Come Again

Belle qui tiens ma vie (siehe Hörprobe, aus dem Renaissance-Programm

„Ist Lieb ein Feur“

Felix Mendelssohn-Bartholdy: Hebe deine Augen zu den Bergen (Engels-Terzett aus der „Elias“

Heinrich Schütz: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen (Psalm 121)

Broken Aleljua (nach L. Cohen)

Amazing Grace

Ariel Ramirez: Missa Criolla

Aktuelle Vorhaben: CD Aufnahmen, Vorbereitung von Konzerten, Zuwachs an Mitgliedern aller Stimmlagen, regelmäßige Probenarbeit, Stimmbildung, Einstudierung einiger Chorwerke, Auftritte im Freien, Kirchenmusik, Teamarbeit.

Wir haben verschiedene Aufgaben und entscheiden vieles gemeinsam.

Wir kümmern uns gemeinsam um die Finanzen. Peer versorgt uns mit Noten und Kopien. Maria macht Einsingen und Stimmbildung

Wir sind ein Chor, in dem die Singenden ihre Stimmen zu Hause üben und vorbereiten. Dafür gibt es eigens für Chormitglieder angefertigte Übungen und Tutorials, um das Einstudieren der Stimmen zu erleichtern. Material hierzu findest du auf dieser Homepage. Fündig wird man aber auch auf YouTube, wenn es darum geht, Stimmen bekannter Chorwerke einzeln zu hören.

Wir treffen uns normalerweise montags um 19.00 Uhr. Wenn Du es berufsbedingt zu dieser Uhrzeit nicht schaffen solltest, ist dies kein Ausschlusskriterium für die Teilnahme am Chor.

Einmal im Monat lassen wir die Probe in einer Kneipe oder einem Restaurant am Richardplatz gemeinsam ausklingen.

Aufgrund der Corona-Situation haben wir viel Zuhause und gesungen und eine CD aufgenommen. Diese soll spätestens zu Weihnachten 2022 veröffentlicht werden!

ORT:

Gemeindehaus der Herrnhuter Brüdergemeine

Neukölln/Kirchgasse 14 12043 Berlin

Benötigst Du einen Parkplatz, solltest Du den nördlichen Zugang benutzen:

Donaustraße 66, 12043 Berlin

Treffen in der Kirchgasse, Montags 19.00 Uhr, momentan nach Absprache

Anmeldung: Per Mail an kammerchor@posteo.de

Bitte achte darauf, zu planen dass du außer den 90 Minuten pro Woche auch noch ca. 20-30 Minuten/Woche im Selbststudium deine Stimme vorbereitest, denn so macht das gemeinsame Proben für alle mehr Spaß!

Der Chorbeitrag liegt bei 25€/Monat. Es gibt nach Absprache mit unserem Team auch die Möglichkeit, weniger, also einen ermäßigten Beitrag zu zahlen. Lass uns darüber reden…

Der Chorbeitrag ist sehr wichtig, damit wir unsere Ausgaben und Vorhaben gemeinsam bestreiten können. Neben der Verbindlichkeit für regelmäßige Proben und Auftritte sind außerdem die Zahlung per Dauerauftrag eine der Säulen unserer Gemeinschaft.

Wir proben normalerweise außerhalb der Schulferien einmal/Woche und ggf. extra vor Auftritten. Ein bis zwei Chorwochenenden/Jahr versuchen wir auch zu planen, weil Chorsingen, gemeinsam wegfahren und am Lagerfeuer singen einfach himmlisch ist.

Wir freuen uns auf dich!